Wollmützen, nur was für Omas?

Jeder kennt dicke Wollmützen. Früher wohl eher nur von alten Leuten getragen und ja auch meine Oma trägt so eine im Winter. Ich habe diese wohl eher in jungen Kinderjahren getragen, weil ich sie ab einem gewissen Alter doch nicht mehr ganz so modisch fand. Aber sind diese Mützen wirklich nur was für das ältere Klientel, oder die kleinen Kinder?

Zugegeben in dusteren, langweiligen grau oder braun ist eine Wollmütze kein Hingucker. Doch gibt es die Mützen heutzutage in sämtlichen Farben und Ausführungen. Gehäkelt oder gestrickt und in unterschiedlichen Größen. Da ist für jede Gemütsstimmung und Gesichtsform das passende dabei. Ein wenig mit dem Outfit abgestimmt, können daraus echte Hingucker werden. In den letzten Jahren gab es regelrecht einen Hype um selbst hergestellte Mützen. Von diversen Herstellern gab es Sets zum Selbermachen in den eigenen Wunschfarben. Und eine selbst gemachte Mütze hat nicht jeder.

Zudem trägt man Wollmützen ja hauptsächlich in der kälteren Zeit des Jahres. Da ist eine große flauschige Mütze doch genau das richtige. Passt über die Ohren, hält die Haare bei etwas Schnee oder Regen trocken und hält schön warm. Dies beugt gleichzeitig vor sich schnell eine Erkältung zu holen. Und wer will schon mit triefender Nase und hustend unterwegs sein? Mit Erkältung macht das meiste nur halb so viel Spaß, deswegen Erkältung ist out. Ich freue mich schon fast mich wieder kuschelig warm anzuziehen können und nicht vor Hitze überall triefnass anzukommen. Insofern der Winter kann kommen bei der richtigen Kleidung und somit sind Wollmützen nicht nur in sondern auch total praktisch.